Awesome PUSH THEME

PURCHASE

Awesome PUSH THEME

PURCHASE

Awesome PUSH THEME

PURCHASE

Einleitung

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Atari Pong

1972 veröffentlichte Atari ein Gerät, welches zum ersten weltweit populären Videospiel der Geschichte werden sollte: Pong. Obwohl es nicht das erste Videospiel war, das jemals entwickelt wurde, gilt es dennoch als Urvater aller Videospiele.

Das Spielprinzip ist simpel und imitiert Tischtennis. Ein Punkt bewegt sich auf dem Bildschirm hin und her und kann von den zwei Spielern mithilfe eines senkrechten Strichs auf der jeweiligen Bildschirmhälfte zurückgeschlagen werden. Dieser ‚Schläger’ kann mit Hilfe eines Drehknopfes nur nach oben und nach unten bewegt werden. Passiert der Ball den Schläger eines Spielers, so bekommt sein Gegner einen Punkt gutgeschrieben. Die Anzeige des aktuellen Punktestands war der programmtechnisch aufwändigste Teil dieses Titels.

Peinlicherweise wurde das Spielprinzip von Pong nicht von Atari, sondern zuerst von Magnavox entwickelt. Nolan Bushnell spielte diese Version zuerst auf der Magnavox Odyssey, bevor er schließlich Atari gründen sollte.
Magnavox konnte das Gericht erfolgreich davon überzeugen, dass Bushnell das von ihnen entwickelte Ping Pong Spiel tatsächlich kannte und kopiert hatte. Atari wurde daraufhin zu einer Zahlung von $700.000 verurteilt, wofür sie jedoch das Patent weiter nutzen durften.

Im Sommer 1975 präsentierte Atari schließlich die Heimversion von Pong. Die Konsole stieß zuerst auf geringes Interesse, unter anderem da bereits eine Version von Magnavox auf dem Markt war. Schließlich sollte jedoch die Handelskette Sears ihr Interesse an der Pong-Spielkonsole bekundete und für das kommende Weihnachtsgeschäft 150.000 Einheiten bestellen. Pong wurde ein Verkaufsschlager und blieb bis Ende der 1970er Jahre als eigenständige Spielkonsole erfolgreich.

Categories

Client Says!

Tags

    No Taxonomy Terms found

Portfolio

Sample Text Widget

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod