Awesome PUSH THEME

PURCHASE

Awesome PUSH THEME

PURCHASE

Awesome PUSH THEME

PURCHASE

Einleitung

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Coleco Expansion Module #1

Das Expansion Module #1 ist eines von insgesamt drei Erweiterungsmodulen für den Coleco Vision, welches im Oktober 1982 für $60 auf dem Markt erschien. Es handelt sich hierbei um einen Atari 2600 Konverter, der über den Ausbaumodulschacht mit dem Vision verbunden werden konnte. Damit spielte der Coleco Vision auch sämtliche Games des Atari VCS ab und verfügte somit von allen Konsolen über die größte Softwarebibliothek.

Atari fühlte sich folglich in seinen Rechten verletzt und ging gegen Coleco vor Gericht. Die Höhe der Klage belief sich zu Beginn auf 350 Millionen Dollar. Coleco konterte, indem sie darauf bestanden, nicht gegen das Patentrecht verstoßen zu haben. Den Fall gewann letztendlich Coleco, da Atari kein Patent für die Hardware des VCS angemeldet und Coleco den Adapter mit eigenen Teilen gebaut hatte. Dennoch handelten beiden Unternehmen eine Vereinbarung aus, mit der Atari für jedes verkaufte Expansion Module #1 und jeden Coleco Gemini einen gewissen Betrag erhielt. Beiden Firmen erkannten das Potenzial ihrer Konsolen und begannen für das jeweils andere System Spiele zu produzieren. So veröffentlichte Atari unter anderem Centipede und Defender für den Coleco Vision.

Ein Manko besaß das Expansion Module #1 jedoch. Coleco berücksichtigte nicht, dass es Spiele gab, deren Steckmodule anders konzipiert waren als die normaler Spiele. Ein Beispiel stellen die Games der Firma Tigervision dar. Coleco musste also einen zusätzlichen Adapter anfertigen, der dann aber vollständig kompatibel zu jedem Steckmodul des Atari 2600 war.

Categories

Client Says!

Tags

    No Taxonomy Terms found

Portfolio

Sample Text Widget

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod